QFD

QFD - Quality Function Deployment: Anforderungs-Management vom Lastenheft zum Pflichtenheft mit der QFD-Methodik

QFD steht für "Quality Function Deployment" dient als Basis für eine kundenorientierte Produktentwicklung.
Mit Hilfe von QFD werden alle Abteilungen in einem Unternehmen koordiniert mit dem Ziel, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten, die genau den Kundenwünschen entsprechen.

Was sind die Ziele und der Nutzen von QFD?

Ziel ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden ("voice of customer") in alle Bereiche des Unternehmens einfließen zu lassen. Dadurch können Entwicklungszeiten und -kosten reduziert sowie die Qualität gesteigert werden.

Nach Einführung von QFD bei Toyota im Jahre 1984 konnten Änderungen vor Serie um 75%, Anlaufkosten um 60% und Entwicklungszeiten um 50% reduziert werden ("Toyota-Effekte").

Wie ist der Ablauf der QFD-Methodik-Durchführung?

QFD wird in mehreren Stufen durchgeführt: Zuerst wird versucht, Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden bezüglich eines neuen oder bestehenden Erzeugnisses oder einer Dienstleistung in Erfahrung zu bringen.

Die Wichtigkeit der Erwartungen wird vom Kunden gewichtet (von "weniger wichtig" bis "sehr wichtig"). Durch Vergleich mit Erzeugnissen von einem oder mehreren Wettbewerbern können Defizite des eigenen Erzeugnisses herausgearbeitet werden. Durch Verknüpfung der Kundenwünsche mit (technischen) Produktmerkmalen (Spezifikationen) erhält man erste Eingangsgrößen für die Produktentwicklung.

QFD und CAQ Software Einsatz auf den Punkt gebracht:

Darstellen der Kundenanforderungen und Umsetzen in die wirklichen Kundenbedürfnisse
Definieren der Wettbewerbsvorteile durch die für den Kunden geforderten Funktionen
Verstehen der verschiedenen Anforderungen von Kunden, Entwickler, Produzenten und Vertrieb
Erstellen der Bewertungsprofile, Wechselbeziehungen der einzelnen Anforderungen und Lösungsmerkmale
Festlegen der für die Qualität des Produktes aus Kundensicht wichtigen und daher für den Verkaufserfolg entscheidenden Produktmerkmale
Ermitteln der Kosten - Wert-Relationen
Einheitliche, methodische Kommunikation der Ziele für alle Bereiche, einschließlich einer nachvollziehbaren Dokumentation des gesamten Prozesses

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

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