Glossar

SOFTWARE CAQ Glossar

Was ist CAQ?

CAQ ist die Abkürzung folgender Begriffe: Computer-aided quality - rechnerunterstützte Qualitätssicherung.

Was bedeutet Change Management / Veränderungsmanagement?

Change Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tief greifend zu verändern. In der Praxis wollen Führungskräfte und Mitarbeiter am Bestehenden festhalten. Hier soll Change Management / Veränderungsmanagement helften.

Auf der Basis lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen bewirken sollen.

Welche Module / Funktionsbausteine sollte ein CAQ-System / CAQ-Lösung umfassen?

Folgende Module sollte ein CAQ-System umfassen:
Qualitätsvorausplanung / APQP
Herstellbarkeitsbewertung
FMEA / Risikomanagement und Risikoanalysen
Prüfplanung
Fertigungsplanung / SPC
Wareneingang / Warenausgang
Erstmusterprüfbericht
Prüfmittelverwaltung
Reklamationsmanagement
Lieferantenbewertung
Audit
Reporting und Auswertungsmöglichkeiten
Maßnahmenmanagement

Was bedeutet Prozessoptimierung?

Prozessoptimierung dient Unternehmen dazu, die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen kontinuierlich zu verbessern (insbesondere mit Hilfe von IT-Werkzeugen).

Was bedeutet Erstbemusterung / Erstmusterprüfbericht

Mit der Erstbemusterung erbringt der Lieferant den Nachweis, dass seine Produkte die vom Kunden geforderten Qualitätsanforderungen erfüllen. Oftmals wird auch die aus dem englischen kommende Abkürzung FAI (First Article Inspection) verwendet. Der Erstmusterprüfbericht (EMPB) ist ein dokumentierter Nachweis zur Serienfähigkeit, Reproduzierbarkeit Ihrer Baugruppe in gleichbleibender Qualität.

Zur Erfassung und Auswertung der Daten werden häufig CAQ-Systeme eingesetzt.

Was bedeutet fortlaufende Verbesserung?

Als fortlaufende (kontinuierliche) Verbesserung bezeichnet man Maßnahmen bzw. einen Prozess, der auf die Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität folgt. Sie ist ein Grundprinzip des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.

Zur Steuerung und Überwachung von KVP-Maßnahmen werden häufig CAQ-Systeme eingesetzt.

Was sind Messmittel im Sinne der ISO 9001:2015?

Als Messmittel bezeichnet man Messgerät, Software, Messnormal, Referenzmaterial oder apparative Hilfsmittel oder eine Kombination daraus. Diese dienen zur Realisierung eines Messprozesses oder Messung.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Zur Verwaltung und Überwachung der Messmittel werden häufig CAQ-Systeme eingesetzt.

Was bedeutet QRK / Qualitätsregelkarte?

Die Qualitätsregelkarte (QRK) ist ein „Schaubild“ oder „Datenblatt“ und wird im Qualitätsmanagement zur Auswertung von Prüfdaten eingesetzt. Das Ziel ist die Bewertung von Prozessen hinsichtlich ihrer zeitlichen Qualitätskonstanz (Prozessstabilität). Zur Erfassung und Auswertung der Daten werden häufig CAQ-Systeme eingesetzt.

Was sind die Qualitätswerkzeuge?

Unter den 7 Qualitätswerkzeugen verstehen wir Methoden zur Qualitätssicherung:

- Fehlersammelliste
- Histogramm
- Korrelationsdiagramm/Streudiagramm
- Qualitätsregelkarte
- Paretodiagramm
- Brainstorming
- Ursache-Wirkungsdiagramm

Zur Erfassung und Auswertung der Daten werden häufig CAQ-Lösungen eingesetzt.